Johanna Gastdorf

deutsche Schauspielerin; 1982-2005 festes Ensemblemitglied an Theatern in Hannover, München und Bochum; Kinofilme u. a.: "Das Wunder von Bern", "Sophie Scholl - Die letzten Tage", "Hilde", "Sophia, der Tod und ich"; TV u. a.: "Halbe Hundert", "Willkommen bei den Honeckers", "Die Hälfte der Welt gehört uns", "Eher fliegen hier UFOs"

* 17. März 1959 Hamburg

Herkunft

Johanna Gastdorf wurde am 17. März 1959 in Hamburg geboren.

Ausbildung

Mit neun Jahren erhielt G. den ersten Ballettunterricht und wollte zunächst Balletttänzerin werden. In der Schule spielte sie in der Theater-AG. Nach dem Schulabschluss studierte sie von 1978 bis 1982 an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover.

Wirken

Theater

TheaterNach Ende ihrer Schauspielausbildung wurde G. Ensemblemitglied des Staatstheaters Hannover, wo sie bis 1993 auf der Bühne stand, etwa als Eve in Heinrich von Kleists "Der zerbrochene Krug", als Helena in William Shakespeares "Sommernachtstraum" oder als Minna in Gotthold Ephraim Lessings "Minna von Barnhelm". Dann wechselte sie an das Bayerische Staatstheater und war dort bis 2000 u. a. als Katharina in Shakespeares "Der ...